Simone Schmiedtbauer
ORF
ORF
POLITIK

Schmiedtbauer könnte Köstinger nachfolgen

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat am Montag in einer Pressekonferenz ihren Rücktritt bestätigt. Wer ihr nachfolgt, ist noch unklar. Als eine mögliche Nachfolgekandidatin gilt die steirische Europa-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer.

Mit dem Rückzug von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sei auch bei ihr die Entscheidung für eine Abkehr aus der Politik gefallen, so Köstinger. Die 43-Jährige galt als enge Vertraute von Kurz. Unter ihm stieg die frühere EU-Abgeordnete zur Generalsekretärin, Kurzzeit-Nationalratspräsidentin und schließlich Ministerin auf – mehr dazu in Kurz-Vertraute Köstinger tritt zurück.

Pressegespräch mit Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger

In einer persönlichen Erklärung hat Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) ihren Rücktritt bekanntgegeben.

Köstinger sagte, sie sei für eine „Übergangsphase“ in der Regierung von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) geblieben, wichtige Projekte seien noch nicht fertig gewesen. In ihrer Rücktrittsrede verwies sie auf ihre 13-jährige Politikkarriere und strich die wichtigsten Projekte der letzten Jahre hervor.

Analyse von Hans Bürger

Schon nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz wollt Elisabeth Köstinger gehen, sagt Hans Bürger.

Umbau vor Parteitag am Samstag

Am Samstag ist der ÖVP-Parteitag in Graz, bei dem Karl Nehammer offiziell zum Parteichef gewählt wird. Im Vorfeld des Parteitags mehrten sich zuletzt die Gerüchte über mögliche Abgänge in der ÖVP. Neben Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck wurde auch Generalsekretärin Laura Sachslehner als Ablösekandidatin genannt. Sachslehner wies die jüngsten Gerüchte zurück.

Schmiedtbauer: „Kann ich noch nicht sagen“

Eine mögliche Nachfolgekandidatin ist auch die steirische Europa-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer. „Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe vom Rücktritt selbst aus den Medien erfahren. Und wir wissen alle, wie österreichische Politik tickt. Das Karussell dreht sich sehr schnell.“, sagte Schmiedtbauer am Rande einer EU-Veranstaltung im Grazer Dom im Berg am Montag.

Auf die Frage, ob sie bereit wäre, das Amt von Köstinger zu übernehmen, sagte Schmiedtbauer: „Das kann ich aus heutiger und jetziger Sicht noch nicht sagen. Wenn einem Menschen ein solches Amt zutrauen, dann muss man darüber nachdenken, aber ich bin noch sehr sehr entspannt.“

Schützenhöfer dankte Köstinger

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sagte: „Elli Köstinger hat mir heute Früh mitgeteilt, alle politischen Funktionen zurückzulegen. Sie hat in den verschiedenen Aufgabenstellungen enormes für Österreich, für den Tourismus, für die Bauernschaft und den ländlichen Raum geleistet und war in der Ära Sebastian Kurz dessen Stütze in vielerlei Hinsicht. Ich bedanke mich für ihre Arbeit und respektiere ihren Schritt."