Chronik

Kletterer stürzte mehrere Meter ab

Bei einer Klettertour im Gemeindegebiet von Breitenau am Hochlantsch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Sonntag ein 31-Jähriger mehrere Meter abgestürzt. Dabei wurde der Grazer schwer verletzt.

Der 31-Jährige wollte mit zwei Begleitern die Kletterroute „Postlerweg“ im Klettergebiet des Grazer Berglandes durchsteigen. Er war im Vorstieg und wurde von seinen Begleitern gesichert, als er laut Polizei in der zweiten Seillänge auf einer Grasfläche wegrutschte und einige Meter abstürzte.

Ins UKH Graz geflogen

Aufgrund der Geländebeschaffenheit erlitt er beim Aufprall eine schwere Beinverletzung. Nach der Erstversorgung wurde der 31-Jährige dann vom Rettungshubschrauber ins UKH Graz geflogen, wo er operiert werden musste. Seine Begleiter blieben unverletzt.