Narzissenfest im Ausseerland
Narzissenfestverein/S. Pelizzari
Narzissenfestverein/S. Pelizzari
Wirtschaft

Narzissenfest erstmals nur in Altaussee

Zum ersten Mal nach der Coronapause findet am Sonntag das 62. Narzissenfest im Ausseerland im Salzkammergut statt. Der Ablauf hat sich geändert: Schauplatz ist heuer nur Altaussee, aber man hofft, an die Zeiten vor Corona anschließen zu können, was die Besucherzahlen anbelangt.

Beim letzten regulären Narzissenfest vor Corona im Jahr 2019 zählte man etwa 20.000 Besucher. Die Buchungslage für das heurige Jahr sei sehr gut, heißt es. Die Vorzeichen stünden also gut, sagt Rudolf Grill, Obmann des Narzissenfestvereins.

Fast ausgebuchte Region

Von Seiten des Tourismusverbands Ausseerland-Salzkammergut heißt es, man sei schon wieder fast ausgebucht. Das Narzissenfest ziehe, so Geschäftsführerin Pamela Binder: „Touristisch ist das Narzissenfest von großer Bedeutung. Überhaupt nach der zweijährigen Pause. Das Narzissenfest läutet ja quasi bei uns die Sommerfrischesaison ein. Und es ist auch hinsichtlich der Wertschöpfung für die Betriebe und die Vereine nicht wegzudenken.“ Mehr dazu auch in Die weiße Pracht in den Alpen (24.5.2022).

Dementsprechend groß ist die Erleicherung beim Obmann des Narzissenfestvereins Rudolf Grill: „Für uns ist es natürlich großartig, dass nach diesen zwei Jahren, wo nichts sein hat können, die Vorbereitungen nicht umsonst waren. Jetzt wissen wir, dass es ein schönes Fest wird und sich all die Mühe gelohnt hat.“

Fest wird nur in Altaussee stattfinden

Heuer gibt es allerdings Änderungen im Ablauf: „Ja wir haben eine große Änderung im Ablauf des Festes vorgenommen: es wird den ganzen Tag in Altaussee stattfinden. Es gibt zu Mittag keine Verlagerung von Bad Aussee nach Altaussee. Damit wir für unsere Gäste einfach mehr Ruhe hineinbringen.“ Mehr dazu auch in Narzissenfest: Comeback in voller Blüte.

TV-Tipp:

Das Narzissenfest 2022 – zu sehen am 6, Juni, 16.10 Uhr, in ORF 2 – mehr dazu in tv.ORF.at

Und die Natur hat rechtzeitig dafür gesorgt, dass beim Höhepunkt beim Narzissenkorso wieder prächtiger Narzissenschmuck zu sehen sein wird: „Die Narzissen sind in voller Blüte. Die Vegetation ist jetzt extrem schnell verlaufen. Anfang Mai war es eher eher knapp, ob sie überhaupt blühen, aber jetzt können wir aus dem Vollen schöpfen.“