Erich Neuhold im Gespräch mit Wolfgang Schaller
ORF
ORF
Sonntagsgespräch

Österreicher haben Heimat wieder entdeckt

Es war das erste große Reisewochenende im heurigen Jahr. Das zeigt: Die Menschen machen wieder Urlaub. Ein Umstand, der den Geschäftsführer des Steiermark Tourismus, Erich Neuhold, freut, wie er im Gespräch mit ORF-Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller sagt.

Die Stimmung sei derzeit im Tourismus gut. Man realisiere erst jetzt, wie anstrengend die letzten Jahre waren und wie schön es doch sei, wieder unter Menschen zu gehen und Urlaub zu machen, so Neuhold.

Problemzonen sind Teuerung und Personalmangel

Natürlich seien die Preissteigerungen und der Personalmangel für viele Betriebe schwierig. Insbesondere die Teuerung, die alle Bereiche betreffe. Aber man müsse feststellen, dass die Steiermark ein gutes Preis-Leistungsverhältnis habe. Es werde Anpassungen geben müssen. Aber solange das Verhältnis stimme, sei alles in Ordnung, so Neuhold im Sonntagsgespräch mit ORF-Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller.

Steiermark Tourismus Geschäftsführer Erich Neuhold mit ORF-Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller

Corona hat die Heimat wieder näher gebracht

Das Positive an Corona sei, dass viele Österreicherinnen und Österreicher ihre Heimat wieder entdeckt hätten, so der Tourismuschef. Die Steiermark habe davon profitiert. Man sei Nummer 1 am Inlandsmarkt, das wolle man auch bleiben und daran arbeite man sehr hart.

„Nähe und Sicherheit immer noch sehr wichtig“

Man sei sehr dankbar, dass man die Nächtigungszahlen von 2019 mitten in der Pandemie sogar noch übertroffen habe. Es gehe aber nicht um eine Rekordjagd nach der anderen, sondern um Qualität und Auslastung. Der kommende Sommer werde gut, so Neuhold. Man werde zwar spüren, dass auch die Meer-Destinationen wieder zulegen. Aber Nähe und Sicherheit seien immer noch gefragt, daher blicke man zuversichtlich in diesen Sommer.