Paragleiter Niedere
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Schöckl: Schwer verletzter Paragleiter

Der Rettungshubschrauber Christophorus 17 war Samtagmittag am Schöckl im Einsatz. Kurz nach Mittag wollte ein Obersteirer am Ostgipfel mit seinem Paragleitschirm starten. Beim Anlaufen stürzte der 53-Jährige aber und verletzte sich schwer am Bein.

Der Schöckl, der Grazer Hausberg, ist ein beliebter Startpunkt für Freizeitsportler mit Gleitschirmen. Auch ein 53 Jahre alter Obersteirer wollte am Samstag vom Ostgipfel aus abheben. Er liegt bei Kumberg im Bezirk Graz-Umgebung. Hier starten die Gleitschirmpiloten durch Anlaufen.

Beim Versuch abzuheben stürzte der Mann aus dem Bezirk Liezen jedoch aus eigenem Verschulden, heißt es von der Polizei. Dabei verletzte sich der 53-Jährige schwer am Bein. Der Freizeitsportler wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins UKH Graz geflogen.