Chronik

Streit um Parkplatz: Vater attackierte Söhne mit Messer

Ein 55-Jähriger hat Sonntagabend in Graz seine beiden erwachsenen Söhne im Streit um einen Parkplatz mit einem Küchenmesser bedroht und einen sogar verletzt. Der Mann war schwer betrunken.

Die drei waren in der Herrgottwiesgasse gegen 19.45 Uhr aneinandergeraten – dabei ging es um familiäre Meinungsverschiedenheiten wegen eines Parkplatzes. Der 55-Jährige drohte dabei seinen Söhnen – 25 und 29 Jahre alt – mit einem 18 Zentimeter langen Küchenmesser und stach auch in deren Richtung; der 25-Jährige konnte die Stiche abwehren, erlitt dabei aber eine oberflächliche Wunde an der Hand.

Schwer betrunken

Der Vater wurde von Beamten der Schnellen Reaktionskräfte mit Unterstützung von Diensthundeführern festgenommen und in die Justizstrafanstalt Graz-Jakomini gebracht, das Messer wurde sichergestellt. Ein Alkotest bei dem 55-Jährigen ergab eine schwere Alkoholisierung.

Der Festgenommene gestand den Streit und die Messerangriffe, bestritt aber ernsthafte Verletzungsabsichten – gegen ihn wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot ausgesprochen.