Tiere

Blinder Passagier: Kätzchen gerettet

Als blinder Passagier ist ein erst wenige Wochen altes Katzenbaby am Montag in Hartberg unterwegs gewesen: Es hatte sich zwischen den Tank und Kofferraumboden eines Autos geschlichen – bis es von Verkehrsteilnehmern bemerkt wurde.

Einen winzig-kleinen Katzenkopf sahen am frühen Montagnachmittag Verkehrsteilnehmer aus einem Auto auf der B 50 bei Hartberg hervorschauen: Das erst wenige Wochen alte Kätzchen hatte sich zwischen dem Tank und Kofferraumboden verlaufen. Die Helfer machten den Lenker des Autos darauf aufmerksam – kurz nach 14.00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert.

Kätzchen blieb unverletzt

„Gleich in der Nähe war eine Auto-Werkstatt – es ging rauf auf die Hebebühne“, schildert Hans Prem von der Freiwilligen Feuerwehr Hartberg den alles andere als alltäglichen Rettungseinsatz.

Gerettete Katze
FF Hartberg
Die Tierrettung hat das Kätzchen bereits abgeholt

Für das etwa sechs Wochen alte Kätzchen ging er gut aus: Es konnte unverletzt aus dem Wagen gerettet werden. Die Tierrettung brachte es anschließend nach Graz.