Chronik

Vier Verletzte bei Chemieunfall

Bei einem Chemieunfall in Leoben sind am Dienstag vier Personen verletzt worden. Bei der Reinigung eines Tanks war es zur Bildung reizender Dämpfe gekommen.

Ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Leoben und ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag waren damit beauftragt, in einem Industriebetrieb mit Hilfe eines Tankwagens Salzsäure abzupumpen.

Giftige Dämpfe traten aus

Aus bisher ungeklärter Ursache dürften in den gleichen Tank aber auch Chemikalienrückstände gepumpt worden sein – dadurch kam es zu einer chemischen Reaktion und Bildung von reizenden Dämpfen. Diese Dämpfe traten aus dem Tankwagen aus und kontaminierten die zwei Männer und zwei weitere anwesende Personen (58 und 44 Jahre alt, beide aus dem Bezirk Leoben).

Die vier Verletzten wurden ins LKH Leoben eingeliefert. Der 58- und der 44-Jährige konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden, die beiden Mitarbeiter, die den Tankwagen befüllten, befinden sich noch in Behandlung. Die Chemikalien wurden abgesaugt – es besteht keine weitere Gefahr.