Handelswettbewerb
ORF
ORF
Wirtschaft

Verkaufstalente zeigten in Graz ihr Können

So vielfältig wie der steirische Handel sind auch die Aufgaben seiner Lehrlinge: Die größten Talente unterschiedlichster Branchen haben sich am Dienstag in Graz dem Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer gestellt.

Sie wissen genauestens Bescheid über die Produkte, die sie umgeben und setzen sie kreativ in Szene, können auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen – und sie haben das gewisse Etwas: die Top-Lehrlinge des steirischen Handels. Zehn Talente, die u.a. mit KFZ-Teilen, Lebensmitteln, Elektrotechnik, Heimtextilien, Sportartikeln oder Mode handeln, haben sich jetzt in Graz gemessen.

Leon Prazsky-Eichinger ist Junior Sales Champion

Im Rahmen von zehnminütigen Verkaufsgesprächen stellten am Dienstag zehn Lehrlinge vor Publikum ihr Können unter Beweis: Wie wird die Ware präsentiert, überzeugt der Gesamteindruck? Und wie meistern sie schwierige Situationen – etwa beim Bedienen einer englischsprachigen Kundschaft oder im Umgang mit mehreren Kunden gleichzeitig? Auf diese und andere Punkte hatte die Expertenjury im Europasaal der Wirtschaftskammer ein Auge.

Handelswettbewerb
ORF
Leon Prazsky-Eichinger ist Junior Sales Champion 2022

Dabei holte sich Sportartikelexperte Leon Prazsky-Eichinger den ersten Platz; dicht gefolgt wird der Junior Sales Champion von Lebensmittelhändlerin Anja Lackner. Beide werden am Österreichwettbewerb am 12. Oktober 2022 in Salzburg teilnehmen. Die zwei Sieger des Österreichwettbewerbes treten schließlich beim Internationalen Lehrlingswettbewerb des Verkaufs im November an.

Verkaufstalente vor den Vorhang holen

Aber was treibt die Lehrlinge an, Verkäufer oder Verkäuferin werden zu wollen? „Es ist ein toller Beruf, weil du extrem viel Abwechslung hast: Kein Tag ist wie der andere!“, erklärt der erstplatzierte Leon Prazsky-Eichinger. „Wir brauchen immer qualifizierte Mitarbeiter und der Handel ist so vielfältig, dass wir immer wieder tolle Lehrlinge bekommen“ – aktuell sind es rund 2.500, so Gerhard Wohlmuth, Spartenobmann des Handels in der WKO Steiermark.

„Wir machen den Wettbewerb jetzt schon zum 17. Mal, weil wir die Verkaufstalente vor den Vorhang holen wollen“, betont Schachenreiter-Kollerics von der WKO Steiermark – und auch im nächsten Jahr werden die steirischen Top-Verkaufstalente ihr Können unter Beweis stellen.