Sport Austria Finals
ORF
ORF
Sport

Sport Austria Finals starten in 2. Runde

Olympische Spiele im Kleinformat gibt es ab Donnerstag wieder in Graz, wenn zum zweiten Mal die Sport Austria Finals stattfinden. Die verschiedensten Sportverbände tragen ihre Staatsmeisterschaften aus – heuer kann auch das Publikum wieder hautnah dabei sein.

6.000 Athletinnen und Athleten suchen in 200 Entscheidungen in dieser Woche ihre Meisterinnen und Meister – der Kreis der Sportarten ist heuer noch größer geworden: „Spektakulär wird am Donnerstag sicher das Rollenrodeln vom Schlossberg. Wir haben auch Boccia dabei, was der Behindertensport durchführen wird, Sportarten wie Minigolf“, so Gerd Bischofter, Sport Austria Geschäftsführer.

Präsentieren, Animieren, Ausprobieren

Minigolfer Christian Obetz betont: „Ein wichtiger Faktor für unseren Sport ist, dass die breite Bevölkerung sieht, dass Minigolf nicht nur Breitensport, sondern auch Spitzensport ist“ – und was für Minigolf gilt, zählt auch für andere Sportarten, die sich in Graz vier Tage lang präsentieren, ihren Bekanntheitsgrad steigern, zum Ausprobieren animieren: „Ich komme aus dem Thaiboxen, ein super anspruchsvoller, technischer, sehr spannender Sport, den man sich mal anschauen kann“, empfiehlt Nina Scheucher.

Sport Austria Finals
Sport Austria/Florian Rogner
Das Team der Sport Austria Finals ist startklar

Für den Grazer Wasserspringer Dariush Lotfi sind die Finals nicht nur ein Heimspiel, sondern auch eine gute Vorbereitung auf die WM in Budapest: „Das funktioniert wie das Olympische Konzept mit vielen Sportarten, Sportlern, Trainern und endlich auch Publikum; das ist auch eine gute Vorbereitung für die Zukunft.“ Spitzensport bei freiem Eintritt, kombiniert mit einem bunten Rahmenprogramm – die Sport Austria Finals, ein Sportfest der Superlative.