Chronik

13-Jährige bei Unfall auf Salza schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der Salza im Gemeindegebiet von Landl im Bezirk Liezen ist am Donnerstag eine 13-Jährige schwer verletzt worden. Die Schülerin wurde mit dem Rettungshubschrauber in das AKH Linz geflogen.

40 Schüler aus dem Bezirk Weiz hatten am Vormittag auf der Salza eine geführte Rafting-Tour unternommen – dabei bot das Rafting-Unternehmen im Bereich der Palfauer Wasserlochklamm auch einen Sprung von einer hölzernen Absprungrampe an.

Ins AKH nach Linz geflogen

Die 13-Jährige nahm dieses Angebot an, rutschte jedoch aus und stürzte rund fünf Meter unkontrolliert ab – beim Aufprall erlitt das Mädchen schwere Verletzungen im Bereich des Kopfes. Die anwesenden Aufsichtspersonen sowie Einsatzkräfte der Bergrettung Landl und Wildalpen führten noch im Uferbereich die Erstversorgung durch; anschließend wurde die 13-Jährige mit dem Rettungshubschrauber in das AKH nach Linz geflogen – ihr Zustand ist stabil.

Kein Hinweis auf Fremdverschulden

Die Alpinpolizei Liezen führt nun weitere Ermittlungen zum Unfallhergang durch. Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegt kein Hinweis auf ein Fremdverschulden vor. Die Schülergruppe sowie die Aufsichtspersonen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.