Chronik

Lagerhalle in Graz-Gries in Brand

Mitglieder der Grazer Berufsfeuerwehr mussten am Samstagabend zu einem Brandeinsatz in einer Abschleppfirma im Bezirk Gries ausrücken: Passanten alarmierten die Helfer; verletzt wurde niemand.

Gegen 20.30 Uhr war auf dem Gelände der Abschleppfirma ein Brand in einer Lagerhalle mit Vordach ausgebrochen: Mehrere Passanten sahen Brandrauch aus dem Betriebsgelände hochsteigen und verständigten daraufhin die Einsatzkräfte.

Mitarbeiter versuchten Brand zu löschen

Anwesende Mitarbeiter versuchten mit mehreren Handfeuerlöschern den Brand unter Kontrolle zu bringen, mussten jedoch aufgeben: Aufgrund geborstener Fenster kam es rasch zu einer Rauchausbreitung in der Lagerhalle.

Euerwehreinsatz
BF Graz

Mit Hochleistungslüftern konnte er aus der Lagerhalle entfernt werden. Abschließend wurden am geöffneten Dach der Lagerhalle Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die Berufsfeuerwehr Graz, die mit sieben Fahrzeugen und 28 Kräften im Einsatz war, konnte den Brand rasch löschen und bereits um 20.48 Uhr „Brand aus“ geben.

Keine Verletzten

Laut einer Aussendung der Polizei wurden keine Personen verletzt oder gefährdet, es kam allerdings zu kurzfristigen Straßensperren im Bereich Herrgottwiesgasse. Der Brandauslöser sowie die genaue Schadenshöhe waren zuletzt noch unklar.