CHRONIK

Rauferei in Leoben: Täter urlaubt in Kroatien

In Leoben ist in der Nacht auf Samstag ein 32-jähriger Mann von einem 24-Jährigen schwer verletzt worden. Die Polizei konnte den Täter ausforschen – doch dieser urlaubt derzeit in Kroatien.

In der Nacht auf Samstag kam es aus bislang unbekannten Gründen vor einem Lokal in der Leobener Innenstadt der Rauferei zwischen den beiden Männern.

Gewürgt, bis Mann bewusstlos war

Dabei umklammerte der 24-Jährige den 32-Jährigen im Halsbereich und würgte ihn, bis dieser das Bewusstsein verlor und zu Boden sank; danach trat er dem Opfer mehrmals gegen den Kopf, bevor er schließlich flüchtete. Mehrere Zeugen beobachteten den Vorfall und verständigten die Polizei.

Schwer verletztes Opfer ging erst spät ins Spital

Der 32-Jährige wurde von Polizisten mehrmals aufgefordert, sich aufgrund seiner Verletzungen in ärztliche Behandlung zu begeben, aber auch er flüchtete. Er konnte kurz darauf an seiner Wohnadresse angetroffen werden, verweigerte aber weiterhin jegliche medizinische Abklärung. Im Laufe des Tages begab er sich dann doch ins LKH nach Bruck an der Mur, wo er, nachdem schwere Kopfverletzungen – mehrere Brüche – festgestellt worden waren, stationär aufgenommen wurde.

Einvernahme des Täters nach dessen Rückkehr

Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Täter ausgeforscht und telefonisch kontaktiert werden. Am Telefon gestand der 24-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag die Tat und gab an, einige Tage in Kroatien auf Urlaub zu sein. „Der Mann wird nach seiner Rückkehr einvernommen werden“, hieß es in der Polizeiaussendung.