Chronik

Acht Fahrzeuge bei Unfall beschädigt

Bei einem Unfall auf der Pyhrnautobahn (A9) sind in der Nacht auf Montag acht Fahrzeuge beschädigt worden: Ein Lkw-Lenker dürfte den Beginn eines Baustellenbereichs übersehen haben. Verletzt wurde niemand.

Gegen Mitternacht lenkte der 50-jährige Ungar seinen Lkw auf der A9 in Richtung Voralpenkreuz – laut eigenen Angaben dürfte er den Beginn der Großbaustelle bei Deutschfeistritz übersehen haben: Er touchierte mit der rechten Vorderseite des Lkws mehrere Baustellenbaken.

Lkw prallte gegen Betonwand

Diese Backen wurden dann auf die Abbiegespur zur S35 geschleudert – fünf nachkommende Autos konnten nicht mehr ausweichen oder bremsen und wurden schwer beschädigt. Der Lkw-Lenker wiederum verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte links gegen eine Betonwand – einige Betonelemente brachen und wurden auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo zwei weitere Autos schwer beschädigt wurden.

Die A9 musste in Fahrtrichtung Norden für mehrere Stunden gesperrt werden. Bei dem Vorfall wurden insgesamt zwei Verkehrsschilder, 15 Baustellenbaken, 15 Baustellendübel und 36 Meter Betonleitwand beschädigt. Alle beteiligten Personen blieben unverletzt. Die Feuerwehren waren mit 37 Kräften im Einsatz.