Kohlekraftwerk Mellach
ORF
ORF
Umwelt

Klimaexperte: Energiewende nicht zu stoppen

Der Ukraine-Russland-Krieg sollte die Energiewende beschleunigen. Derzeit appelliert die Politik aber an die Industrie, vorübergehend auf Kohle und Öl zu setzen. Trotz dieser Rückschritte sieht der steirische Klima-Experte Karl Steininger keine unmittelbaren Auswirkungen der Energiekrise auf die Umwelt.

Karl Steininger vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel in Graz zeigt Verständnis für den Plan, jetzt mehr Öl statt Gas in der Industrie einzusetzen: „Wenn es darum geht, die Wirtschaft zu schützen und noch produzieren zu können, müssen wir wohl in diesen sauren Apfel jetzt beißen.“ Negative Auswirkungen auf die Umwelt seien dadurch nicht zu erwarten. „Emissionsmäßig – solange es die Industrie betrifft – heißt das, dass Öl zwar pro Energie-Einheit mehr emittiert, aber wir haben insgesamt im Industriebereich den Emissionshandel gedeckelt. Also die Gesamtmenge an den Emissionen wird ja nicht größer. Das heißt, dass woanders die Einsparungen gegengleich erfolgen müssten.“

Keine langfristige Planung mit fossilen Brennstoffen

Dasselbe würde auch beim Einsatz von Kohle gelten, die laut Steininger für noch mehr Emissionen sorgt. Umrüstungen von Anlagen dürften aber maximal auf fünf bis zehn Jahre ausgelegt sein, sagt Steiniger: „Damit eben nachher nicht gesagt werden kann, haben wir jetzt so installiert und rechnet sich erst wenn wir es bis zu einer sehr langen Lebensdauer eingesetzt lassen.“

Präsentierten gemeinsam das „Klimaneuzeit“-Projekt: Karl Steininger, Wegener Center, Klimaschutzkoordinatorin Andrea Gössinger Wieser, LR Ursula Lackner und Holger Heller, Gründer von Quantum (v.l.)
Land Steiermark/Purgstaller
Klimaexperte Karl Steininger (ganz links) bei der Vorstellung eines BürgerInnenbeteiligungsprogramms zur Zukunft der Steiermark.

Den aktuellen Beschluss des EU-Parlaments, dass Atomenergie „grün“ eingestuft bleibt, hält Klimaexperte Steininger für ein falsches Signal: „Atomkraft ist aufgrund der ungeklärten Risken, die nur die Gesellschaft trägt und nicht das Energieunternehmen und damit die Energienutzer, noch problematischer.“

Klimaschutz trotzdem im Fokus der Politik

Dass jetzt wieder in fossile Energieträger investiert werden müsse, sei kurzfristig ein Nachteil. Aber: „langfristig erachte ich das Signal, dass sowohl über den Preis als auch über die Energiesicherheit jetzt von der Ukrainekrise und Energiekrise ausgeht als den Klimaschutz stark befördernd.“ Denn es sei jetzt ganz klar geworden, dass man raus müsse aus der fossilen Energie, so Karl Steininger.