Manege frei für den Zirkus Prattes
ORF
ORF
Kultur

Manege frei für den Zirkus Prattes

Im Grazer Stadtteil Mariagrün gibt es ab sofort eine neue Bühne für Artistik, Akrobatik, Kabarett, Musik und vieles mehr. Mit ihrem eigenen Zirkus erfüllten sich die beiden Brüder Stephan und Michael Prattes einen langen ersehnten Traum.

„Du brauchst Spannungsbögen, du brauchst Erleichterung, du brauchst Angst, du brauchst Explosion“, verrät Stephan Prattes das Rezept. Schon vor acht Jahren entstand die Idee eines Zirkus aus der Expertise und Leidenschaft zu Kunst und Kultur der Brüder – neben dem Fokus auf Akrobatik und den klassischen Zirkuselementen wollen sie aber vor allem eine Spielstätte für Konzert, Theater, Comedy und Kabarett bieten.

Jodelnder Japaner

Eine kreative Explosion von internationalem Format soll es sein, die von Akrobatik bis hin zu exotischer Jodelkunst reicht – Takeo Ishi, der u.a. durch Stefan Raabs Kultshow „TV Total“ hierzulande bekannt wurde, erzählt: „Viele konnten nicht glauben, dass ein Japaner echt steirisch oder tirolerisch jodeln kann." Im Zirkus Prattes kann man sich von seiner japanischen Jodelkunst selbst überzeugen lassen.

Ein jodelnder Japaner in Lederhose
ORF
Der jodelnde Take Ishi

Bei der feierlichen Eröffnung bedankte sich Gründer Michael Prattes bei der fantastischen Unterstützung der Mariagrüner und Mariagrünerinnen, "ohne die es in den letzten zwei Monaten nicht möglich gewesen wäre, den Zirkus umzusetzen“.

Persönliches Publikum und nette Leute

Bei der Premiere trafen internationale Künstler auf lokale Auftritte: So beeindruckte der Berliner Chanson-Star Katharine Mehrling nach Dave McKendry aus Belfast und dem Vocal Ensemble Mariagrün sowie der Ortsmusik Mariatrost.

Artistik im Zirkus
ORF
Spektakuläre Artistik

Karriere – hin oder her: Alle schienen ihre Auftritte unter dem Dach des Mariagrüner Pfarrstadls zu genießen. „Für mich ist ein Auftritt in Mariagrün oder im Ronacher in Wien genau dasselbe. Hier ist es sogar viel persönlicher“, betonte etwa der Musicalsänger Felix Martin. Die Russische Experimentalistin Dr. Irina Schoschtakowa brachte es mit "Die Leute sind hier alle so nett“ auf den Punkt.

Ganz unter dem Motto „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ will der Zirkus Prattes nun Besucher freitags oder samstags unterhalten und verzaubern – das erste Programm läuft noch bis Anfang September.