Der Absolvent Erich Kobler, Rektor Harald Kainz, Absolvent Thomas Schlatzer, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Absolvent Reinmar Kobler am Donnerstag, 14. Juli 2022, anl. der Übergabe der Doktoratsurkunde, in Graz.
APA/TU GRAZ/HELMUT LUNGHAMMER
APA/TU GRAZ/HELMUT LUNGHAMMER
Chronik

Zwillinge promovieren „sub auspiciis“

Ein Steirer und Zwillinge aus Oberösterreich wurden am Donnerstag an der TU in Graz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen geehrt. Alle drei lieferten von der Oberstufe bis zum Doktorat Bestleistungen und promovierten „sub auspiciis“.

Sie haben die Schule, das Studium und das Doktorat mit ausschließlich ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen: Nach dieser Höchstleistung promovierten der Chemiker Thomas Schlatzer aus der Steiermark und die beiden Informatiker und Zwillingsbrüder Erich Kobler und Reinmar Kobler aus Oberösterreich am 14. Juli in der Aula der TU Graz im Beisein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen „sub auspiciis Praesidentis rei publicae“.

Ehrenring mit Bundesadler überreicht

Bundespräsident Alexander Van der Bellen überreichte den Ehrenring mit Bundesadler der Republik Österreich: „Ich gratuliere den drei Neo-Doctores ganz herzlich zu Ihrer Leistung. Was sie geschafft haben, gelingt nicht einmal einem Promille aller Akademikerinnen und Akademiker. Sie haben durch Jahre, anderthalb Jahrzehnte genau genommen, schulische und wissenschaftliche Höchstleistungen erbracht. Dafür gebührt ihnen Hochachtung.“

Zwillingspaar schließt „sub auspiciis“ ab

Drei junge Leute haben die Schule, das Studium und das Doktorat mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Daher haben sie „sub auspiciis“ promoviert, also im Beisein des Bundespräsidenten. Österreichweit zum ersten Mal wurde ein Zwillingspaar mit dieser höchsten Auszeichnung bedacht.

Studium ist „Fulltime-Job“

Der Rektor der TU Graz Harald Kainz betonte, dass eine Promotion „sub auspiciis Preasidentis rei publicae“ nur den wenigsten akademischen Laufbahnen zu Teil wird. Noch außergewöhnlicher machte die Verleihung die Tatsache, dass Zwillinge geehrt wurden, die es beide geschafft haben, ihre Ausbildungen mit Höchstleistungen zu absolvieren. „Ich habe alle Studien immer als Fulltime-Job angesehen. Meine Frau würde sagen, dass meine Arbeit und die Forschung mein Hobby waren und sind. Ich bin sehr dankbar einen Bruder zu haben, der die Welt sehr ähnlich sieht. Es ist großartig, dass wir diese Auszeichnung gemeinsam feiern dürfen“, sagt einer der beiden Zwillingsbrüder, Erich Kobler.

„Diese Auszeichnung war nie mein Ziel. Diese Auszeichnung gemeinsam, jedoch für unsere individuellen Leistungen zu erhalten, ist aber sehr besonders“ ergänzt Zwillingsbruder Reinmar Kobler.