Chronik

Große Suchaktion: Demente Frau wohlauf

Mehr als 100 Einsatzkräfte haben in der Nacht in Hitzendorf im Bezirk Graz-Umgebung nach einer dementen Steirerin gesucht, die aus einem Seniorenheim abgängig war. Die Suche war erfolgreich: Die Frau wurde unverletzt gefunden – sie hatte sich in einem Wald zum Schlafen hingelegt.

Gegen 22:00 Uhr fiel den Seniorenheimmitarbeitern das Fehlen der 86-Jährigen auf. Sie alarmierten sofort die Polizei – die Frau leidet an schwerer Demenz, man vermutete, dass sie zu Fuß von Hitzendorf auf dem 60 Kilometer langen Weg nach Zeltweg unterwegs sei.

Über 100 Personen beteiligt

Umgehend wurde eine großangelegte Suchaktion organisiert, an der sich unter anderem mehrere Polizeistreifen, eine Polizeihundestaffel, die Rettungshundebrigade, der Samariterbund und die Feuerwehr Hitzendorf beteiligen; auch mit Wärmebildkameras ausgestattete Polizeidrohnen kamen zum Einsatz. Insgesamt waren über 100 Personen an der Suchaktion beteiligt.

Schlafplatz am Waldrand eingerichtet

Kurz vor 1.00 Uhr wurde die 86-Jährige gefunden: Sie hatte sich in einem notdürftig eingerichteten Gelage am Waldrand etwa 1,2 Kilometer vom Seniorenheim entfernt schlafen gelegt. Die Seniorin blieb unverletzt.