Chronik

„Falsche Polizisten“ schlugen wieder zu

In Graz haben am Freitag wieder „falsche Polizisten“ zugeschlagen: Die Betrüger erbeuteten von einer betagten Grazerin Bargeld im fünfstelligen Euro-Bereich.

Die 85-jährige, in Graz wohnhafte Kärntnerin erhielt gegen 14:00 Uhr einen Anruf auf dem Festnetztelefon: Es meldete sich eine Frauenstimme mit deutschem Akzent, welche sich als Polizisten ausgab.

Tochter soll tödlichen Unfall verursacht haben

Angeblich habe die Tochter des Opfers einen tödlichen Unfall verursacht und wurde deswegen festgenommen. Die Pensionistin wurde aufgefordert, ihr gesamtes Vermögen zusammenzusuchen und dieses einer Kollegin, welche im Laufe des Nachmittags an der Wohnadresse des Opfers vorbeikommen werde, zu übergeben. Gegen 17:00 Uhr kam es dann tatsächlich zu diesem Treffen, bei der die 85-Jährige der unbekannten Täterin das Bargeld – mehrere tausend Euro im fünfstelligen Bereich – übergab.

Polizei warnt zum wiederholten Mal

Die Polizei warnt erneut vor falschen Kriminalbeamten bzw. Polizisten vor der Wohnungstür bzw. am Telefon: Es wird insbesondere geraten, auf Telefonate mit vermeintlichen Polizei- oder Kriminalbeamten nicht einzugehen und diese sofort abzubrechen. Betroffene sollen laut Landespolizeidirektion Steiermark keinesfalls zu persönlichen Treffen gehen und über den Polizeinotruf Anzeige erstatten. Auch soll man Angehörige und Bekannte informieren, die möglicherweise von solchen Betrugshandlungen noch nicht gehört haben.