Feuerwehreinsatz
Freiwillige Feuerwehr Ludersdorf
Freiwillige Feuerwehr Ludersdorf
Chronik

Unwetter: Bäume stürzten auf A2

Auf die große Hitze folgten am Samstag teils kräftige Gewitter. Steiermarkweit standen rund 300 Feuerwehrkräfte im Einsatz – unter anderem auf der A2 zwischen Gleisdorf West und Laßnitzhöhe, wo Autos in mehrere abgebrochene Bäume geprallt waren.

Eine etwa 60 Zentimeter starke Fichte und einige weitere kleinere Bäume brachen am Samstagabend durch den Sturm ab und fielen auf die Fahrbahn: Zwischen Gleisdorf West und Laßnitzhöhe prallten zwei Fahrzeuge in die Bäume – ihre Insassen blieben jedoch unverletzt.

„Weiters waren wir bei einigen Baumbergungen im gesamten Gemeindegebiet im Einsatz um die Sturmschäden zu beseitigen. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an“, berichtet die Feuerwehr Ludersdorf auf Facebook.

Auch in Feldkirchen bei Graz stürzte eine durch das Unwetter entwurzelte etwa 15 Meter hohe Eiche samt Wurzelstock auf zwei Fahrzeuge und beschädigte diese zum Teil total. Einsatzkräfte der Feuerwehr Feldkirchen bei Graz sorgten für die erforderlichen Aufräumarbeiten; verletzt wurde niemand.

Keine Verletzten

Insgesamt waren rund 300 Feuerwehrkräfte steiermarkweit im Einsatz: Haupteinsatzgebiete waren die Bezirke Graz und Umgebung, Deutschlandberg, Weiz und Hartberg. In den wenigsten Fällen mussten Pumparbeiten durchführt werden, vielmehr sorgte der Sturm für verlegte Straßen und Gehwege.

Zwischen Seiersberg und dem Plabutschtunnel blockierte ein Baum kurzzeitig auch die Pyhrnautobahn. Im Rahmen der Iron Road for Children musste ein Konzert auf dem Leobener Hauptplatz abgebrochen werden. Verletzt wurde niemand.