Chronik

Bei Schlangeneinsatz auch Brand verhindert

Wegen einer Schlange in einem Einfamilienhaus musste am Dienstag die Feuerwehr in Kresbach in der Weststeiermark ausrücken – gleichzeitig konnte dabei ein Brand verhindert werden, denn die Hausbesitzerin hatte in der Aufregung vergessen, den Herd auszuschalten.

Eine Schlange hatte sich in die Küche eines Einfamilienhauses in Kresbach im Bezirk Deutschlandsberg verirrt. Die Hausbesitzerin habe gerade den Kühlschrank aufgemacht, als das Reptil plötzlich von oben herunterfiel, gibt die Feuerwehr die Schilderungen der Frau wieder.

Schlange
FF Hollenegg

Hausbesitzerin ließ Kochgut zurück

Da die Hausbesitzerin eine regelrechte Phobie vor Schlangen habe, verließ sie laut Feuerwehr fluchtartig ihre Küche und vergaß dabei, den Herd auszuschalten, auf dem sie gerade das Mittagessen zubereitet hatte. Als die Einsatzkräfte, die wegen der Schlange alarmiert wurde, eintrafen, stieg bereits leichter Rauch in der Küche auf, ein Brand konnte aber verhindert werden.

Nicht erster Einsatz im Haus der Weststeirerin

Danach machten sich sechs Feuerwehrleute auf die Suche nach der Schlange – sie konnte nach etwa einer halben Stunde unter einer Art Holztreppe an der Küchentür gefunden werden und wurde anschließend beim Karpfenteich der örtlichen Feuerwehr ausgesetzt.

Nach Angaben der Einsatzkräfte dürfte es sich bei der Schlange um eine harmlose Natter gehandelt haben. Für die Feuerwehr in der Gemeinde sei es heuer der erste Schlangeneinsatz gewesen – im Haus der betroffenen Weststeirerin sei man nach Schlangenfunden in vergangener Zeit aber schon öfter im Einsatz gewesen, heißt es.