Gabalier
ORF
ORF
Lifestyle

München: Gabalier rief – 100.000 Fans kamen

Andreas Gabalier hat einen neuen Zuschauerrekord gebrochen: 100.000 Fans jubelten ihm am Samstagabend auf dem Gelände der Messe München zu. „Ein wunderschönes Miteinander. Alles wegen einem Lausbuam“, freute sich der Grazer Kultmusiker.

Streamings im Milliardenbereich, Gold- und Platinawards, mehrere Tourneen mit schier unzähligen Zuschauerinnen und Zuschauern: Andreas Gabalier zählt zu den erfolgreichsten Musikerinnen und Musikern im deutschsprachigen Raum. Er bricht immer wieder seine eigenen Rekorde – so auch am Samstag bei einem dreistündigen Konzert mit 100.000 Fans auf dem Gelände der Messe München.

„Ein wunderschönes Miteinander“

Noch nie hat ein österreichischer Künstler für ein einziges Konzert so viele Karten verkauft. „Ein wunderschönes Miteinander von Kleinkindern mit Ohrschützern angefangen, für die wir auch ein eigenes Kinderpodest eingerichtet haben, über Polterpartien bis hinauf in reife Semester – alles da. Wegen einem Lausbuam“, war Gabalier fast sprachlos.

Ein ORF-Steiermark-Kamerateam hat Gabalier an seinem großen Tag begleitet

Aber nur fast – was fühlt man bei einem Auftritt vor 100.000 Menschen? „Stolz. Freude. Dass ich mir jedes Mal denke: Die sind alle, alle, alle wegen einem da. Und das kann man manchmal gar nicht so richtig glauben“, verriet Gabalier.

„Volks-Rock’n’Roll ist eine Bewegung geworden“

Die Musik des Grazers hat mittlerweile Kultstatus erreicht: „Der Volks-Rock’n’Roll ist glaube ich über die letzten zehn, zwölf Jahre eine Bewegung geworden: Die Leute pilgern Hunderte Kilometer her, buchen sich Hotelzimmer. Das ist ein ganz schönes Gefühl, das da zur Musik gewachsen ist: so ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Eine Massenveranstaltung, die ihresgleichen sucht, die so friedlich und harmonisch über die Bühne geht.“

Gabalier
ORF
150 Meter breit, 30 Meter hoch: Eine Bühne, die weltweit ihresgleichen sucht

Apropos Bühne: Für das Megaevent wurde eine 150 Meter breite, 30 Meter hohe und 1.000 Tonnen schwere Bühne aufgebaut – designt von Florian Wieder, der bereits Bühnen für die Oscars oder Stars wie Heidi Klum, Jennifer Lopez, Adele oder Rammstein geplant hat. Über eine der größten Bühnen, die es in Europa je gegeben hat, meint Gabalier: „Ich kann gar nicht mehr Bühne sagen, es ist ein Bauwerk!“

Erholung in der Steiermark

Das Lichtdesign übernahm Roland Greil – unter anderem Lichtdesigner der Stones. Am Showtag waren rund 5.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf dem Messegelände im Einsatz, ein Jahr Planungsarbeit steckte in dem Event. Und die Vorbereitungen für die Livetournee 2023 laufen bereits – unter dem Motto „Dirndl – Wahnsinn – Hulapalu“.

Gabalier
ORF
100.000 Fans haben Gabalier gesehen – und einige konnten ihn auch hautnah erleben

Jetzt ist für Gabalier aber erst einmal Erholung angesagt – am liebsten in der Steiermark: „Ich muss rauf auf den Dachstein, ich muss rauf auf den Zirbitzkogel, weil ich glaube, dass so ein mentaler Druck sportlich genommen werden kann: Wenn man gesund ist, kann man alles meistern.“