Bergung Wanderer Schloss Wildon
FF Wildon
FF Wildon
Chronik

Wanderer stürzte am Wildoner Schlossberg ab

Eine spätabendliche Wanderung auf dem Wildoner Schlossberg hat für einen 35-Jährigen im Krankenhaus geendet. Der Mann war einen steilen Abhang abgestürzt. Der Schwerverletzte musste aufwändig geborgen werden.

Kurz nach 21.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Wildoner Schlossberg gerufen. Ein 35-jähriger Wanderer hatte einen Notruf abgesetzt, nachdem er im unwegsamen Gelände nahe der Ruine zu Sturz gekommen und einen steilen Abhang abgestürzt war.

Bergung Wanderer Schloss Wildon
FF Wildon

Schwierige Suche nach Absturzstelle

Auf Grund der Dunkelheit und des unübersichtlichen Geländes gestaltete sich bereits die Suche nach dem Schwerverletzten schwierig, erst durch laute Rufe und mehrere Telefonate konnte die Absturzstelle lokalisiert werden. Feuerwehrkräfte führten daraufhin die Erstversorgung durch. Weitere Helfer und der Notarzt und wurden von einem Bauern mit dem Traktor zum Verletzten gebracht.

Bergung Wanderer Schloss Wildon
FF Wildon

Mit Korbtrage geborgen

Doch auch die anschließende Bergung aus dem unwegsamen Gelände stellte die Einsatzkräfte vor Herausforderungen. Der Wanderer wurde mittels Korbtrage und anschließend mit dem Traktor zum Rettungswagen gebracht. Er hatte bei dem Absturz schwere Fuß- und Handverletzungen erlitten. Insgesamt standen 15 Feuerwehrkräfte, zwei Rettungsfahrzeuge und drei Polizisten mehr als drei Stunden lang bis nach Mitternacht im Einsatz.