Chronik

Jugendliche nach Raub festgenommen

Vier mutmaßliche Täter sind in Kapfenberg festgenommen worden. Die Burschen im Alter von 16 bis 18 Jahren verfolgten einen 17-Jährigen und nahmen ihm einen geringen Bargeldbetrag ab. Drei der vier mutmaßlichen Räuber sind laut Polizei amtsbekannt.

Die vier mutmaßlichen Täter bedrohten das Opfer am Donnerstagnachmittag in der Kapfenberger Innenstadt. Sie forderten den 17-Jährigen auf, ihnen Bargeld zu geben. Bei einem Fluchtversuch des Opfers wurde dieses zu Boden gerissen und ausgeraubt.

Festnahme und Waffenverbot

Der Bursche verständigte die Polizei und konnte Hinweise auf die Identität der Täter geben. So konnten diese von der Polizei ausfindig gemacht und Freitagfrüh festgenommen werden. Aufgrund von mehreren Straftaten, die die mutmaßlichen Täter kürzlich begangen hatten, konnte die Polizei die Burschen und Männer schnell ausfindig machen.

Bei den Straftaten handelte es sich unter anderem um schwere Körperverletzung – bisher wurden die Burschen aber immer auf freiem Fuß angezeigt. Diesmal entschied die Staatsanwaltschaft auf eine Einlieferung in die Justizanstalt Leoben. Gegen die vier Beschuldigten wurde außerdem ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.