Chronik

Demente Pensionistin mehrfach bestohlen

In Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung stehen zwei Frauen im Verdacht, eine demente Pensionistin mehrfach bestohlen zu haben. Die 29-Jährige und die 50-Jährige wurden mit Hilfe einer Diebesfalle überführt.

Bereits Ende Juli hatten Angehörige der Pensionistin wegen des Verdachts des Diebstahls Anzeige erstattet: Vorerst Unbekannte sollen demnach mehrfach Bargeld aus der Wohnung der 83-Jährigen gestohlen haben.

Mit Hilfe von Diebesfallen überführt

Die polizeilichen Ermittlungen führten bald zu zwei Reinigungskräften, die mittels ausgelegten bzw. präparierten Diebesfallen schließlich auch überführt werden konnten – die beiden Frauen wurden am vergangenen Samstag auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Zum Teil geständig

Die beiden in Graz wohnhaften Kosovarinnen im Alter von 29 und 50 Jahren zeigten sich zum Teil geständig. Laut Polizei sollen sie die Demenzerkrankung der 83-Jährigen ausgenutzt und seit Mai zumindest fünf Mal Bargeld in unterschiedlicher Höhe gestohlen haben. Die erlittene Schadenssumme in der Höhe von 480 Euro wurde von den Tatverdächtigen bereits wieder gutgemacht; sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.