E-Bike-Führer
Sportunion Steiermark
Sportunion Steiermark
Lifestyle

E-Bike-Führer für Generation 50+

Das E-Bike ist auf der Überholspur, das gilt vor allem auch für ältere Semester. Dabei kann es dann aber schon mal vorkommen, dass man das Radfahren neu erlernen muss. Eine neue Broschüre will hier helfen.

Der kostenlose E-Bike-Ratgeber der Sportunion Steiermark will alle wichtigen Tipps und Tricks rund ums E-Bike geben, erklärt Projektleiter Roland Stuhlpfarrer: „Wir haben jetzt die letzten drei Jahre intensiv mit Leuten zusammengearbeitet, die noch nie mit dem E-Bike in Berührung gekommen sind und mit Leuten, die auch schon viel unterwegs waren. Und alles, was wir in diesen drei Jahren erlebt haben, die Tipps und Erkenntnisse, die wir da gesammelt haben, das haben wir da jetzt gebündelt auf 52 Seiten.“

50+ oft am gefährdetsten

Damit vor allem der Generation 50+ die Angst vor den neuen E-Bikes genommen wird, richtet sich der Ratgeber speziell an diese Altersgruppe: „Unser Projekt war jetzt ausgelegt auf diese Altersgruppe, einfach aus dem Grund, weil wenn man die Unfallszahlen anschaut, sind es diese Leute, die am gefährdetsten sind, weil sie oft wieder auf ein Rad aufsteigen, das sie viele Jahre vielleicht gar nicht gefahren sind und jetzt mit dem E-Bike wieder beginnen, mobil zu sein. Das ist ja lobenswert, aber bringt natürlich einige Tücken mit sich, wenn man es nicht übt.“

Von Ausrüstungstipps bis zur Kurvenlage

Zu finden gibt es in der Broschüre alles, was das Radlerherz begehrt – von Ausrüstungstipps über die richtigen technischen Einstellungen bis hin zur optimalen Kurvenlage. Außerdem wird auf Tücken hingewiesen, die man vielleicht nicht sofort am Radar hat: „Ein Handzeichen und Einbiegen in einer Kreuzung setzt natürlich voraus, dass ich mit einer Hand Rad fahren kann. Oft kommen die Leute und haben statt vier Bar im Reifen zwei Bar – das klingt jetzt nicht so tragisch, aber dass ich dadurch mit einer Hand nicht mehr fahren kann, ist natürlich eine Auswirkung“, so Stuhlpfarrer.

E-Bike-Führer
Sportunion Steiermark

Eigenes Fitnessprogramm

Ergänzt wird der E-Bike-Ratgeber mit einem eigenen Fitnessprogramm, das extra fürs Radfahren entwickelt wurde: „So wie wir es damals von der guten, alten Skigymnastik kennen, haben wir das sozusagen als E-Bike-Gymnastik hergenommen und einfach Tipps und Übungen herausgesucht, die einen beim Radfahren unterstützen können. Und da geht es jetzt gar nicht um 50+, sondern das ist wirklich für Jedermann und Jederfrau.“

Erhältlich ist der E-Bike Ratgeber gratis in allen steirischen ÖAMTC-Filialen oder kann kostenfrei online auf der Webseite der Sportunion bestellt werden.