Chronik

Vater beauftragte Neunjährigen mit Diebstahl

Am Stubenbergsee im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hat am Freitag ein Neunjähriger im Auftrag seines Vaters einen Autoschlüssel gestohlen. Danach wollte der 32-Jährige auch das Auto entwenden – das aber konnte vereitelt werden.

Laut Polizei hatte der 32-jährige Ungar seinen Sohn beauftragt, einen Rucksack zu stehlen, in dem der Schlüssel war. Der Besitzer des Autos, ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Weiz, schwamm gerade im Stubenbergsee, als sich der Neunjährige den Rucksack am Steg schnappte. Als der Steirer bemerkte, dass der Rucksack weg war, ging er zu einem Lokal in der Nähe und bat, die Polizei zu rufen.

Autodiebe wurden beobachtet

Zur selben Zeit öffnete der 32-Jährige Ungar mit einem 18 Jahre alten Landsmann das Auto des bestohlenen Badegastes am Parkplatz. Der Besitzer wurde Augenzeuge und lief zu seinem Fahrzeug, bei dem bereits die Beifahrertüre offenstand. Daraufhin stiegen einer der Ungarn und der Neunjährige in ein schon wartendes Fluchtfahrzeug.

Drei Minderjährige in Fluchtfahrzeug

Eine Polizeistreife konnte dieses Auto kurze Zeit später stoppen: Im Fahrzeug saßen die beiden erwachsenen Ungarn, der Neunjährige und noch zwei weitere Kinder im Alter von vier und sieben Jahren. Die Männer wurden vorübergehend festgenommen und anschließend auf freiem Fuß angezeigt. Die Kinder wurden von ihrer Mutter abgeholt.