Chronik

Wanderer suchte Taschenlampe und stürzte ab

Auf der Schillerhöhe bei Leoben ist Samstagabend ein Wanderer in eine Notlage geraten. Er war bei der Suche nach einer verlorenen Taschenlampe in der Dunkelheit einen Hang abgestürzt. Er konnte verletzt geborgen werden.

Der 34-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war gegen 21.30 Uhr alleine in der Dunkelheit und bei Nieselregen auf der Schillerhöhe nahe dem Häuselberg unterwegs. Eigenen Angaben zufolge habe er seine Taschenlampe verloren und sei auf der Suche danach zu Sturz gekommen.

Umgestürzte Bäume behinderten Zufahrt

Der 34-Jährige gab weiters an, er sei dabei rund 15 Meter über einen steilen Hang gestürzt und dann unter einem Wanderweg verletzt liegen geblieben. Der Wanderer setzte daraufhin einen Notruf ab. Da eine Zufahrt zur Unfallstelle aufgrund umgestürzter Bäume nicht möglich war, wurde zunächst die Feuerwehr für Räumarbeiten hinzugezogen und auch ein Rettungshubschrauber angefordert.

Zu Fuß mittels Bergetrage geborgen

Der Hubschrauber konnte auf Grund des schlechten Wetters aber nicht aufsteigen, so dass der verletzte 34-Jährige von den Bergrettungskräften zu Fuß mittels Bergetrage geborgen und teils abgeseilt werden musste. Nach erfolgreicher Bergung wurde der 34-Jährige in das LKH Hochsteiermark gebracht. Weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen laut Polizei noch.