Chronik

Schlepper nach Verfolgungsfahrt festgenommen

Nach einer Verfolgungsjagd konnten Polizisten in Mureck im Bezirk Südoststeiermark einen Schlepper festnehmen. Der 40-jährige Türke hatte eine syrische Familie mit einem gemieteten Pkw nach Österreich gebracht.

Polizisten aus Halbenrain wurden Dienstagabend alarmiert: Ein Pkw mit ausländischem Kennzeichen war bei einer Tankstelle in Mureck ohne zu bezahlen davongefahren.

Mit bis zu 180 km/h davongefahren

Wenig später wurde das Auto auf der B66 in Oberpurkla aufgespürt – der Lenker ignorierte aber die Anhaltezeichen der Polizisten und fuhr mit bis zu 180 km/h in Richtung Bad Gleichenberg davon. Dabei versuchte der Flüchtende mehrmals, das Polizeiauto von der Fahrbahn zu drängen.

Eine Straßensperre im Ortsgebiet von Haag ignorierte der Pkw-Lenker – stattdessen wendete er und fuhr in Richtung Feldbach. Bei einer weiteren Straßensperre konnte der 40-jährige Türke schließlich angehalten und festgenommen werden.

Syrische Familie stellte Asylantrag

Im Fluchtfahrzeug stießen die Polizisten auf eine syrische Familie. Die Eltern und die vier Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren stellten einen Asylantrag – sie befinden sich in einem Erstaufnahmezentrum.

Der 40-Jährige ist geständig, für die Schleusung der Familie rund 25.000 Euro erhalten zu haben; er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.