Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP)
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
Kultur

Schützenhöfer steht Joanneum-Kuratorium vor

Der ehemalige steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ist am Dienstag zum neuen Kuratoriumsvorsitzenden des Universalmuseums Joanneum gewählt worden.

Schützenhöfer folgt Kurt Jungwirth an der Spitze des ehrenamtlichen Gremiums, das darauf achtet, dass das Joanneum im Sinne des Stiftungsauftrages als Sammlungs-, Forschungs- und Bildungseinrichtung tätig sein kann.

„Profunder Kenner der Steiermark“

„Seit der Stiftung des Joanneums durch Erzherzog Johann im Jahr 1811 wird dessen Führungsebene von einem Kuratorium begleitet. Es ist uns eine Freude, dass mit Alt-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ein profunder Kenner der Steiermark als Vorsitzender gewonnen werden konnte“, hieß es seitens der Geschäftsführung.

Mit Beschluss der Landesregierung vom 11. August waren die 25 Kuratoriumsmitglieder für die Funktionsperiode von fünf Jahren bestellt worden. In der konstituierenden Sitzung am Dienstag wurden aus ihrer Mitte Neo-Mitglied Schützenhöfer einstimmig als Vorsitzender sowie Elgrid Messner und Angelika Johanna Meran als seine Stellvertreterinnen gewählt.