Hände auf Tastatur
ORF
ORF
Bildung

Digitales Lernspiel für Sicherheit im Netz

Die Sicherheit im Netz wird vor allem bei jungen Leuten oft übersehen. Ein digitales Lernspiel der Universität Graz soll hier nun Abhilfe schaffen und konfrontiert Schülerinnen und Schüler spielerisch mit Themen der Internetsicherheit.

Surfen, Musik hören und chatten – für die Jugendlichen von heute ist das Smartphone ein selbstverständlicher Begleiter, der als hochfunktionsfähiger Minicomputer viele Nutzungsmöglichkeiten bietet. Obwohl die sogenannten „Digital Natives“ bereits mit dem Internet aufgewachsen sind, übersehen sie aber oft gewisse Risiken. Das Lernspiel „Digital? Sicher!“ der Universität Graz soll Schülerinnen und Schüler nun in Sachen Internetsicherheit schulen.

Frei zugängliches Lernspiel von Forscherteam

Entwickelt hat das frei zugängliche Lernspiel ein interdisziplinäres Forscherteam der Uni Graz in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern. „Wir haben uns in der Zusammenstellung des Spiels vor allem auf Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren konzentriert, wobei das Spiel auch viel breiter angewendet werden kann“, erklärt die Bildungsforscherin Kathrin Otrel-Cass von der Universität Graz. Dies hänge dann aber vom Vorwissen und der Vorerfahrung ab, die die Jugendlichen mitbringen.

Bildungsforscherin Kathrin Otrel-Cass und Wirtschaftsinformatiker Stefan Thalmann von der Uni Graz
ORF
Wirtschaftsinformatiker Stefan Thalmann und Bildungsforscherin Kathrin Otrel-Cass von der Universität Graz

Spielerischer Umgang im Informatikunterricht

Im Informatikunterricht am Grazer Keplergymnasium wird bereits über Risiken der Internetnutzung gesprochen – auch das Lernspiel wird eingesetzt, damit sich Jugendliche sicherer im World Wide Web bewegen. „Es ist nicht nur für Informatik geeignet, man kann es in jedem Fach verwenden. Die Kinder haben sehr viel Spaß dabei, die verschiedenen Module durchzuspielen“, sagt Martina Stadler, Informatik-Lehrerin am BRG Kepler.

Vom Umgang mit den sozialen Netzwerken bis zu Fragen des Datenschutzes werden die Jugendlichen spielerisch mit Sicherheitsthemen konfrontiert. Eines dieser Module sei zum Thema Privatsphäre, erklärt die Schülerin Lena. Es gehe darum, wie man seine persönlichen Daten im Internet schützt, und welche Informationen man preisgeben soll und welche nicht.

Lernspiel „Digital? Sicher!“
ORF
Beim Spiel „Digital? Sicher!“ wird in vier Modulen spielerisch Internetsicherheit beigebracht

Erwartungen an junge Menschen von Wirtschaft

In der Wirtschaft werde zudem immer öfter erwartet, dass sich junge Menschen mit der IT auskennen und sich auch der Gefahren im professionellen Kontext bewusst sind, sagt Stefan Thalmann, Wirtschaftsinformatiker an der Universität Graz. Jugendliche für den digitalen Alltag und das Berufsleben fit zu machen, ist deshalb Ziel von „Digital? Sicher!“ der Uni Graz.