Politik

Vollath legt EU-Parlamentsmandat zurück

Bettina Vollath (SPÖ) legt Anfang Oktober ihr Mandat im Europäischen Parlament zurück. Das kündigte die Steirerin am Freitag laut SPÖ-Aussendung bei der Sitzung des Bundesparteivorstandes an.

„Ich verabschiede mich schweren Herzens und voller Dankbarkeit“, teilte die Grazer Juristin mit. Für sie wird Theresa Muigg, die Spitzenkandidatin der SPÖ Tirol im EU-Wahlkampf 2019, nachrücken. Vollath vertrat die SPÖ seit 2019 im EU-Parlament.

Rückzug aus „familiären Gründen“

Dort kümmerte sich die frühere Präsidentin des Landtag Steiermark vor allem um den Schutz von Grund- und Menschenrechten, sie war Ungarn-Berichterstatterin der sozialdemokratischen Fraktion und Teil der Frontex-Untersuchungskommission. „Die EU muss auch in Zukunft ein weltweites Symbol für den Schutz der Menschenrechte und der liberalen Demokratie sein“, betonte Vollath. Ihr Rückzug erfolge aus „persönlichen, familiären Gründen“, wie Vollath am Freitag sagte.

„Bettina Vollath hinterlässt eine große fachliche und menschliche Lücke“, erklärte SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder und bedankte sich bei seiner Parteikollegin im Namen der gesamten SPÖ-Delegation. „Ich werde mich ab Tag eins voll und ganz meiner neuen Aufgabe widmen“, so die Nachfolgerin Muigg.