ABD0093_20220925 – STAINACH – …STERREICH: ++ HANDOUT ++ ZU APA0154 VOM 25.9.2022 – Zwei Frauen sind am Samstag bei einer Klettertour in der Steiermark abgestŸrzt und ums Leben gekommen. Im Bild: Ein Polizeihubschrauber am Sonntag, 25. September 2022 beim Einsatz am Zwischenlandeplatz vor dem Berg Grimming. – FOTO: APA/BERGRETTUNG-STEIERMARK – ++ WIR WEISEN AUSDR†CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR†NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF†HRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF – VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
APA/BERGRETTUNG-STEIERMARK
APA/BERGRETTUNG-STEIERMARK
Chronik

Absturz bei Alpinunfall: Zwei Frauen tot

Zu einem tragischen Alpinunfall ist es am Samstag in Stainach-Pürgg im Bezirk Liezen gekommen: Zwei Frauen waren bei einer Klettertour rund 150 Meter über steiles Gelände abgestürzt. Jede Hilfe kam zu spät.

Die 50-jährige Wienerin und ihre 44 Jahre alte Begleiterin aus St. Pölten waren am Samstag zu der Klettertour nach Stainach-Pürgg im Bereich Gindlhorn-Jungfrausturz aufgebrochen. Als sie am Abend noch nicht zurück waren, ging gegen 18.45 Uhr bei der Rettungsleitstelle Niederösterreich eine Abgängigkeitsmeldung ein.

Großangelegte Suchaktion

Eine großangelegte Suchaktion wurde gestartet: 13 Helfer der Bergrettung Stainach, zehn der Bergrettung Tauplitz und vier der Alpinpolizei Liezen standen im Einsatz, ebenso ein Polizeihubschrauber sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 14. Gegen 22.45 Uhr wurden die Leichen der beiden Frauen im Bereich der Kletterroute Gindlkante aufgefunden.

Die Bergsportlerinnen dürften den Halt verloren haben und über steiles Gelände ca. 150 Meter abgestürzt sein. Die Frauen hatten alpine Erfahrung und waren adäquat ausgerüstet – die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen. Die Angehörigen und die beteiligten Einsatzkräfte werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.