Bewegungskurs
ORF
ORF
Gesundheit

„Bewusst gesund“: Bewegungsprogramme

Um krankhaftes Übergewicht und daraus folgende Beschwerden zu verhindern, bieten steirische Sportverbände im Herbst Bewegungsprogramme an. Neben konventionellen Kursen gibt es auch interaktive Online-Angebote.

Risiko Übergewicht ist der Schwerpunkt der „Bewusst gesund“-Woche im ORF. Die steirischen Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion bieten Präventionsprogramme, um mehr Menschen für Bewegung zu begeistern, damit es erst gar nicht zu Fettleibigkeit und schweren Folgeerkrankungen kommt.

100 steiermarkweite Kurse von Sportvereinen

„Jackpot Fit“ heißt ein Programm, das ein Gewinn sein soll – für jene, die ihrem Körper etwas Gutes tun wollen. Im Rahmen des Programms bieten Sportvereine im Herbst steiermarkweit 100 Kurse an, die für alle Versicherten im ersten Semester gratis sind. Auch im Turnsaal der Union Erja in Gschnaidt wird bereits einmal wöchentlich trainiert.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 27.9.2022

Claudia Erjawetz-Janesch von der Union Erja unterstreicht die Bedeutung in den Kursen. Denn gerade Wiedereinsteiger müssen behutsam und richtig dosiert an die neuen Bewegungsabläufe herangeführt werden. Zudem sei es beim Überwinden der körperlichen Grenzen wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben. Fitter werden, ein paar Kilo verlieren und an Motivation gewinnen, sich auch zu Hause zu bewegen, sind für die Kursteilnehmerin Kerstin Movia der persönliche Antrieb.

Niederschwelliges Angebot für mehr Bewegung

Laut Arne Öhlknecht von der Sportunion Steiermark bewegen sich statistisch gesehen drei Viertel aller Menschen zu wenig. Man müsse noch viel mehr dagegen unternehmen und mehr Angebote liefern – so niederschwellig wie möglich und direkt vor der Haustür, sagt Öhlknecht. Das sei entscheidend, um die Leute durch das Programm zu führen.

Kurs
ORF
Claudia Erjawetz-Janesch unterrichtet einen Kurs im Turnsaal der Union Erja

Die Teilnehmenden dort abzuholen, wo sie körperlich stehen, versuchen auch Vereine in zahlreichen eigenen Programmen. Die Palette reicht von dynamischer Gymnastik bis hin zu Seniorenyoga.

Yogatrainerin Monika Harrer betont das Gemeinschaftsgefühl der Sportgruppen. Es bestehe mehr Motivation und Freude, wenn man anderen Leuten gegenüber sei. Auch die Angst vor gewissen Übungen werde so genommen.

Von zu Hause aus fit bleiben

„50 Tage Bewegung“ nennt sich ein Programm der Sportdachverbände, das noch bis zum 26. Oktober angeboten wird. Vereine laden auf unterschiedliche Weise zum Mitmachen ein, beispielsweise mit einem täglichen Bewegungsvideo und Ernährungstipps. Renate Riemer, die am Programm teilnimmt, gefällt neben der motivierenden Funktion besonders die Möglichkeit, sich selbst einzuteilen, wann man was macht. Im größten Programm „Bewegungsland Steiermark“ machen mittlerweile mehr als 400 Vereine in den Gemeinden Lust auf mehr Bewegung.