Sirene
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Über 98 Prozent der Sirenen funktionierten

Am Samstag hat es zu Mittag den jährlichen Zivilschutzprobealarm gegeben. Dabei wurden alle österreichweit 8.302 Sirenen auf ihre Funktionsfähigkeit hin getestet. In der Steiermark funktionierten knapp 98 Prozent der Sirenen.

Von 12.00 bis 12.45 Uhr wurden im ganzen Land nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ ausgestrahlt.

Grafische Übersicht über die Alarmtöne
BMI

Der Probealarm dient der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, zudem soll die Bevölkerung mit den Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Steiermark mit den meisten Ausfällen

Österreichweit funktionierten 8.266 Sirenen einwandfrei, das entspricht einer Quote von 99,57 Prozent – mehr dazu in 99,57 aller Sirenen funktionierten (news.ORF.at). Ausfälle wurden bei 36 Sirenen festgestellt. Während etwa im Burgenland oder in Vorarlberg alle Sirenen problemlos funktionierten, fielen in der Steiermark 17 von den insgesamt 1.278 Sirenen aus – damit verzeichnet die Steiermark die meisten Ausfälle im Bundesländervergleich. 98,67 Prozent aller steirischen Sirenen funktionierten einwandfrei.

Auch KATWARN wurde getestet

Heuer erfolgte auch wieder eine Testauslösung über das neue App-basierte Bevölkerungswarnsystem „KATWARN Österreich/Austria“, das für Smartphones, aber auch als SMS- und E-Mail-Dienst kostenlos zur Verfügung steht und im Anlassfall gemeinsam mit den Sirenensignalen zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden kann.