Leerer FH Hörsaal
ORF
ORF
Bildung

Studienjahr beginnt: Energie sparen statt CoV-Regeln

Am Montag beginnt das neue Studienjahr. Es wird wieder mehr in Präsenz unterrichtet – CoV-Regeln gibt es derzeit quasi keine, dafür wurden aber Energiesparpläne ausgearbeitet.

Auf den Gängen der Karl-Franzens-Universität in Graz stehen die Desinfektionsmittelspender noch, ansonsten spielt das Coronavirus hier allerdings derzeit keine Rolle – es gibt lediglich die Empfehlung, eine Maske zu tragen.

„Möglichst viel in Präsenz“

Die Lehrveranstaltungen finden großteils wieder in den Lehrsälen statt, sagt Rektor Peter Riedler. Die Pandemie habe aber generell zu einer leichten Verschiebung vom Präsenzunterricht in Richtung Internet geführt: „Es gibt mehr Onlineangebot, das ist sicher so, und es gibt auch die Möglichkeit, dort hin auszuweichen. Aber das Ziel ist trotzdem, möglichst viel in Präsenz zu haben. Allerdings gibt es auch neue Studien, die wieder digitale Elemente haben, um zusätzliche Interessierte anzulocken.“

Auch an der FH Campus 02 will man wieder in den Lehrsälen mit Studierenden arbeiten, sagt Rektorin Kristina Edlinger-Ploder: „Wir haben uns festgelegt, etwa 20 Prozent des Unterrichts ohnehin digital oder asynchron abzuhalten – der Rest soll, wenn möglich, in Präsenz stattfinden. Wir haben aber auch die Regelung getroffen, dass Studierende, die CoV-positiv sind, nicht auf die Hochschule kommen müssen.“

Stromsparen – wegen der Kosten und für das Klima

Nach den Pandemie-Turbulenzen kehrt in den Hochschulen also wieder Normalität ein – zumindest weitgehend: „Natürlich hängen jetzt überall – so wie früher Coronaregeln gehangen sind – Energiesparregelungen. Es soll vielleicht auch dazu beitragen, dass wir uns alle in dieser Hinsicht ein Stück weiterentwickeln“, sagt Edlinger-Ploder; man warte noch auf eine Finanzspritze des Bundes, um die gestiegenen Energiekosten zu decken.

21 Grad

Das ist auch an der Uni Graz der Fall, so Rektor Peter Riedler: „Wir haben vor, zehn Prozent unseres Verbrauches zu reduzieren. Das hat natürlich primär den Kostengrund, keine Frage, das hat aber auch den Klima-Nebenaspekt. Unnötige Beleuchtungen, Computer in der Nacht abschalten, Lichter abschalten, Drucker abschalten.“ Außerdem werden an der Grazer Uni und an der FH Campus 02 die Thermostate auf 21 Grad gestellt.