Graz Marathon – Läufer
GEPA pictures/ Mario Buehner
GEPA pictures/ Mario Buehner
Sport

29. Graz Marathon soll breite Masse anspornen

Am Sonntag geht in Graz zum 29. Mal der Herbst Marathon über die Bühne. Die größte Laufsportveranstaltung der Steiermark soll die breite Masse ansprechen, aber heuer hat man auch einen neuen Strecken-Rekord im Visier.

Nach zwei – Corona bedingt nicht einfachen – Jahren will der Graz Marathon am kommenden Wochenende wieder zurück zu alter Größe und Stärke. Das ist das Ziel bei der 29. Auflage der Laufveranstaltung. Der Klassiker soll rund 7.500 Läuferinnen bewegen.

Anmeldezahlen geringer aber man sei zufrieden

Organisator Michael Kummerer ist zufrieden mit den Anmeldungen. Im Vergleich zu anderen Laufveranstaltungen, wo es ein Minus von 50 Prozent gab, würde man in Graz nur einen Rückgang von 25 Prozent verzeichnen. „Wir werden dafür belohnt, dass wir die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren immer durchgezogen haben“, sagt Kummerer.

Sportlich peilen die Organisatoren auch schnelle Zeiten über die Marathondistanz an. Der Rekord von Vorjahressieger Charles Ndiema aus Kenia könnte wackeln. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden sechs starke Kenianer engagiert: „Wir haben ein paar gute Kenianer eingeladen. Da sind gute Zeiten durchaus möglich. Ich bin sogar überzeugt, dass der Rekord fallen wird. Spätestens im nächsten Jahr beim 30. Jubiläum wird es soweit sein“, so der Organisator.

Anmelden bis kurz vor dem Start möglich

Neben dem Graz Marathon, sowie dem Staffel-, Halb und Viertelmarathon am Sonntag gibt es bereits am Samstag einen Maskottchensprint, den Sparefroh Bambini Sprint sowie den Sparefroh Junior Marathon und den Familienlauf. Marathon-Anmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich.