Chronik

Graffiti-Sprayer ausgeforscht

In der Oststeiermark konnte nach langen Ermittlungen ein junger Mann ausgeforscht werden, der für 100 Sachbeschädigungen durch Graffiti verantwortlich sein soll. Der Gesamtschaden beträgt mehrere 10.000 Euro.

Betroffen sind die Regionen um Anger, Weiz und Pöllau. Der 24-Jährige soll zwischen Juli und September Schulgebäude, Bushaltestellen und andere Objekte im öffentlichen Raum mit einem Lackspray besprüht oder bemalt haben. Insgesamt gebe es mehr als 100 Sachbeschädigungen, der Gesamtschaden betrage laut Polizei mehr als 35.000 Euro.

Geständig

Der Mann gab bei den Einvernahmen zu, die Graffitis aufgesprüht zu haben. Zudem sei bei allen das persönliche Zeichen des 24-Jährigen gefunden worden – in der Graffiti-Szene spricht man dabei auch von einem „Tag“. Der junge Mann wurde angezeigt.