Chronik

Von Traktor überrollt: Forstwirt getötet

Bei einem Arbeitsunfall in Bad Aussee im Bezirk Liezen ist am Mittwoch ein Forstwirt getötet worden: Der 57-Jährige wurde von seinem Traktor überrollt.

Der Obersteirer war gegen 11.00 Uhr mit Holzschlägerungen in seinem Wald beschäftigt: Dabei zog er mit seinem Traktor mit Stahlseil und Kette befestigte Holzstämme aus dem Wald auf die Forststraße.

Feststellbremse nicht aktiviert

Um die Kette vom Stamm zu lösen, hielt er den Traktor auf der abfallenden Straße an, stieg aus und ging zu dem Baumstamm zurück – bei dem Fahrzeug dürfte aber die Feststellbremse nicht aktiviert gewesen sein: Der Traktor setzte sich in Bewegung und überrollte den 57-Jährigen.

Jede Hilfe zu spät

Ein zufällig in der Nähe arbeitender Holzarbeiter fand den Obersteirer ungefähr zwei Stunden später und verständigte die Einsatzkräfte – für den Obersteirer kam aber jede Hilfe zu spät: Der 57-Jährige war noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen.