Chronik

Jugendliche sorgten für Feueralarm in Studentenheim

Mehrere Jugendliche haben Freitagabend in einem Grazer Wohn- und Studentenheim für Wirbel gesorgt und auch eine Bisswunde und einen Feuerwehreinsatz verursacht.

Laut Polizei hatten die Jugendlichen gegen 21.30 Uhr in dem Wohnheim in der Eckertstraße für Wirbel gesorgt: Zunächst lösten sie den Feueralarm in dem Gebäude aus, versprühten dann den Inhalt eines Feuerlöschers und rannten schließlich davon.

Zeuge wurde gebissen

Dabei wurden zwei Zeugen im Alter von 21 und 24 Jahren auf sie aufmerksam: Der 24-Jährige rannte den drei Flüchtenden nach und hielt ein Mädchen fest – dieses wehrte sich aber, biss ihm in die Hand und trat ihm zwischen die Beine; ein Heimbewohner schaffte es aber, ein Foto zu machen.

Polizeilich bekannt

Die Polizei hatte so wenig Mühe, die polizeilich schon bekannte 15-Jährige zu identifizieren: Sie wurde bisher noch nicht gestellt und befragt, aber das sei nur eine Frage der Zeit, heißt es. Der 24-Jährige erlitt eine leichte Bisswunde, die im UKH Graz ambulant versorgt wurde.

Wegen des Feueralarms hatten zahlreiche Bewohner das Gebäude verlassen, und auch die Feuerwehr war angerückt. Nun wird wegen des Verdachts der missbräuchlichen Verwendung von Notzeichen sowie wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und der Körperverletzung ermittelt.