Chronik

Kletterunfall: 62-Jähriger nach Absturz reanimiert

In Admont im Bezirk Liezen ist am Dienstag ein 62-Jähriger beim Klettern abgestürzt – der Obersteirer erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er sogar reanimiert werden musste.

Der Freizeitsportler war am frühen Nachmittag alleine in einem Klettergarten im Gemeindegebiet von Admont unterwegs und absolvierte dabei mehrere Kletterrouten. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte der 62-Jähirge mehrere Meter in die Tiefe und prallte am Boden auf.

Schwer verletzt zu Straße geschleppt

Dabei zog sich der Mann massive Verletzungen zu – trotzdem gelang es ihm noch, sich zu einer neben dem Klettergarten vorbeiführenden Straße zu schleppen und dort auf sich aufmerksam zu machen.

Während der Erstversorgung erlitt der 62-Jährige einen Herz-Kreislaufstillstand – der anwesende Notarzt konnte den Verletzten aber reanimieren; anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht. Die Polizei führt nun die Erhebungen zum Unfallhergang – Zeugen gibt es keine.