Welpen im Tierklinik Leoben
Lisa Bachler Fotografie
Lisa Bachler Fotografie
Chronik

Welpentransport per Zug gestoppt

Zwei Italiener sind Donnerstagabend in Bruck an der Mur bei einem fragwürdigen Welpentransport aufgeflogen: Die beiden Männer wollten zehn Hunde in zwei zu kleinen Boxen per Zug in ihre Heimat bringen.

Die Männer im Alter von 46 und 49 Jahren hatten zehn etwa neun Wochen alte Hunde in zwei Transportboxen bei sich und reisten per Zug von Wien nach Bologna. Als die Polizei die beiden kontrollieren wollte, versuchten sie zu flüchten – Beamte konnten die Männer aber wenig später stellen.

Welpen im Tierklinik Leoben
Lisa Bachler Fotografie

Von der Slowakei nach Italien

Es stellte sich heraus, dass die Italiener die Cavalier King Charles Spaniel- und Labradoodle-Welpen wohl in der Slowakei geholt und nach Italien bringen wollten.

Welpen im Tierklinik Leoben
Lisa Bachler Fotografie

Die Hunde wurden ihnen abgenommen und in die Tierklinik Leoben sowie das Tierheim in Liezen gebracht. Der Amtstierarzt stellte mehrere Übertretungen fest – so wurden die Welpen etwa in zu kleinen Boxen transportiert. Die beiden Italiener wurden angezeigt. Jetzt muss ein Gericht über den Fall entscheiden. Erst dann können die jungen Hunde vergeben werden.