Klebevignette 2022
ORF
ORF
Chronik

23-Jähriger flog mit Vignetten-Betrug auf

166 Autobahn-Vignetten soll ein junger Steirer unter falschem Namen bestellt, nicht bezahlt und weiterverkauft haben. Die Ermittler kamen dem einschlägig Vorbestraften nun auf die Spur.

Der junge Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung war laut Polizei in Geldnöten. Deshalb kam er auf die Idee „Mautpickerln“ mit Hilfe falscher Daten bei der ASFINAG zu bestellen und dann über das Internet weiterzuverkaufen.

166 Vignetten bestellt und weiterverkauft

Der wegen Betrugs vorbestrafte 23-Jährige soll so seit Jahresbeginn insgesamt 166 Jahres-, Monats- und Wochenvignetten bestellt haben. Bezahlt hat er sie nie. Dadurch entstand dem Autobahnbetreiber ASFINAG und drei Zahlungsdienstleistern ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Der 23-Jährige ist geständig. Er sitzt derzeit in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.