Chronik

Fahrzeugdiebe erwischt: Großer Schaden

Die Polizei in der Steiermark hat drei Fahrzeugdieben das Handwerk gelegt: Die in Graz lebenden Ungarn sollen österreichweit zehn Autos gestohlen haben. Der Schaden ist mit über 175.000 Euro groß.

Zu der Diebsbande gehören zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 22 uns 37 Jahren: Sie sollen zwischen März und Juli zehn Fahrzeuge gestohlen haben, neun weitere Diebstähle wurden versucht, heißt es von der Polizei.

Auf SUVs abgesehen

Die drei Ungarn waren im ganzen Bundesgebiet unterwegs und hatten es auf SUVs einer deutschen Automarke abgesehen; die Fahrzeuge stahlen sie neben der Steiermark auch in Kärnten, Ober- und Niederösterreich.

Steirische Kriminalisten erkannten hinter den Diebstählen das immer gleiche Muster: Ein Begleitfahrzeug, das bei einem Diebstahl zum Einsatz kam, führte die Ermittler schließlich auf die Spur der Bande.

Auf frischer Tat erwischt

Die zwei Männer wurden schließlich von der Polizei auf frischer Tat in Oberösterreich geschnappt, die Frau wurde etwas später im Zuge einer Hausdurchsuchung verhaftet – sie war hauptsächlich für Kurierfahrten zuständig, heißt es von den Ermittlern. Um ihre Spur zu verwischten, benutzten die drei Ungarn acht verschiedene Sim-Karten sowie 30 Mobiltelefone. Es dürfte sich laut Polizei um Auftragsdiebstähle gehandelt haben, die Ermittlungen laufen noch. Alle drei sitzen in Haft.