Polizisten am Rad
Martinelli
Martinelli
Chronik

Radfahrer von Radfahrern kontrolliert

Von Mai bis Oktober wurde die Polizei in Graz von der Fahrradpolizei unterstützt. Die Beamtinnen und Beamten – selbst am Fahrrad unterwegs – sollen dabei vor allem Radfahrer ins Visier nehmen. In Summe gab es in dem Zeitraum fast 1.000 Anzeigen.

Die „SOMO“ (Sommeroffensive) der Polizei hat über 900 Radfahrerinnen und Radfahrer in Graz kontrolliert. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Alkoholkonsum, heißt es in der Bilanz der Polizei. Nach den Alko-Kontrollen gab es 94 Anzeigen.

Mängel an Rädern und rote Ampeln

Im Schnitt hoben die Beamtinnen und Beamten 17 Organmandate pro Tag ein. Das macht in Summe 3.195 Organmandate in sechs Monaten. Der Großteil der Übertretungen betraf dabei die Ausrüstung der Fahrräder. Viele Organmandate bezogen sich auf auf das Nichtanhalten bei Rotlicht. Zusätzlich zu den Organmandaten wurden 945 Anzeigen wegen Verwaltungsübertretungen erstattet.

Weiterhin Fahrradpolizei für Kontrolle von Radfahrern

Angesichts der Tatsache, dass im Straßenverkehr immer öfter Wert auf das Fortbewegungsmittel ,Fahrrad‘ gelegt werde, wolle man den Einsatz der Fahrradpolizei weiterhin stärken. Das Erfolgsmodell sei unabdingbar, sagt der Grazer Stadtpolizeikommandant Thomas Heiland.

Der Leiter des Verkehrsreferates im Stadtpolizeikommando Graz Alfred Kronawetter zeigte sich zufrieden. Die Statistik zeige nicht nur den Einsatz der Beamtinnen und Beamten im Dienste der Verkehrssicherheit, sondern vor allem auch die Notwendigkeit einer zielgerichteten polizeilichen Begleitung des Themas Fahrradverkehr.