Chronik

Großeinsatz bei Brand in Bad Mitterndorf

Bei einem Brand in Zauchen, das zur Marktgemeinde Bad Mitterndorf im Bezirk Liezen gehört, ist am Montag ein Wirtschaftsgebäude zerstört worden. Die Feuerwehr war mit mehr als 70 Kräften im Einsatz, verletzt wurde niemand.

Das Wirtschaftsgebäude war gegen Mittag in Brand geraten. Die Flammen griffen laut Polizei in kürzester Zeit auf das gesamte Gebäude über. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand es bereits in Vollbrand.

Brand Zauchen Flammen
FF Zauchen / Neuper"

71 Kräfte zwei Stunden lang im Einsatz

Die Feuerwehren Bad Mitterndorf, Zauchen, Neuhofen, Krungl, Unterkainisch und Obersdorf standen mit zehn Fahrzeugen und 71 Kräften rund zwei Stunden lang im Einsatz. Sie konnten den Brand löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Das Wirtschaftsgebäude selbst brannte laut Feuerwehr vollständig aus. Verletzt wurde niemand.

Abstrahlungswärme als Ursache

Die Brandursache dürfte den Ermittlern zufolge durch ein durch die Außenwand durchgeführtes Abgasrohr zurückzuführen sein. Durch Abstrahlungswärme dieses Rohres haben sich wiederum brennbare Materialien in der Zwischenwand des Gebäudes entzündet. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, belaufe sich laut Polizei aber auf mehrere hunderttausend Euro.