Flughafen Graz
ORF
ORF
Wirtschaft

Flughafen Graz: Verzögerungen möglich

Für Flugreisende in Österreich könnte es am Dienstag zu Verzögerungen kommen. Auf dem Flughafen Wien und auch in Graz werden Betriebsversammlungen des Sicherheitspersonals abgehalten. Es geht ums Geld.

Die Teuerung habe extrem zugeschlagen. Viele Beschäftigte des Sicherheitspersonals auf den Flughäfen wüssten nicht mehr, wie sie mit diesem „Hungerlohn“ auskommen sollen, heißt es aus Betriebsratskreisen – mehr dazu auch in Flughafen-Sicherheitspersonal will mehr Lohn (Niederösterreich).

Deutschland bezahlt „doppelt so viel“

Der Einstiegsstundenlohn für Sicherheitspersonal an den Flughäfen betrage aktuell 9,94 Euro brutto pro Stunde. Das macht 1.722 Euro brutto bei 40 Wochenstunden. In Deutschland werde für die gleiche Arbeit doppelt so viel bezahlt. Um 9.00 Uhr beginnt am Dienstag eine Betriebsversammlung auf dem Flughafen Wien, um 10.00 Uhr dann auf dem Flughafen Graz.

Die Belegschaften werden bei den Versammlungen von den Betriebsräten und der Gewerkschaft über die im Rahmen der Sonder-KV-Verhandlungen gestellten Lohnforderungen für das Sicherheitspersonal auf den Flughäfen informiert.

Zwei Flugverbindungen möglicherweise betroffen

Auf dem Flughafen Graz heben in der Zeit der geplanten Betriebsversammlungen zwei Flüge ab: Einer nach München und einer nach Frankfurt. Aufgrund der Betriebsversammlungen können längere Wartezeiten für Passagiere nicht ausgeschlossen werden, heißt es.