Feuerwehr steigt mit Drehleiter zur Katze
FF Stainach
FF Stainach
Chronik

Katze Minki per Drehleiter gerettet

Eine ganze Nacht lang hat Katze Minki auf einer Tanne in Stainach im Bezirk Liezen verbracht, bevor sie von der Feuerwehr per Drehleiter aus ihrer misslichen Lage gerettet werden konnte. Gleich zwei Feuerwehren waren an dem Einsatz beteiligt.

Der Stubentiger ist am Sonntag auf den Baum geklettert und traute sich offenbar nicht mehr herunter. Die Besitzer alarmierten die Feuerwehr.

Diese wollte die Katze am Montag zunächst über eine Leiter herunterholen. Das gelang aber wegen des dichten Baumbewuchses nicht, hieß es in der Aussendung der Feuerwehr. Ein Kamerad habe daraufhin versucht, mit einem Sicherungsgeschirr bis zu dem Tier zu klettern, aber Katze Minki flüchtete weiter in die Baumkrone hinauf.

gerettete Katze
FF Stainach
Katze Minki wurde gerettet und ihren Besitzern übergeben

Verstärkung aus Liezen angefordert

Schließlich musste die Feuerwehr Liezen nachalarmiert werden. Die Kameraden rückten mit einer großen Drehleiter an. Die Ausreißerin konnte in einer Höhe von zwölf Metern eingefangen und sicher wieder auf den Boden gebracht werden.