Christof Industries-Zentrale in Graz
Wirtschaft

Christof Industries: Nun auch Holding pleite

Ende September ist der Grazer Anlagenbauer Christof Industries Austria mit 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und etwa 66 Millionen Euro an Passiva pleitegegangen. Nun ist auch die Christof Industries Global zahlungsunfähig.

Die Christof Industries Global agierte in der Unternehmensgruppe als Holding und ist nun zahlungsunfähig: Es gehe hierbei um 107 Millionen Euro Passiva bei 10,6 Millionen Euro Aktiva und etwa 50 Beschäftigte, teilten AKV und KSV1870 am Freitag mit. Das Unternehmen soll weitergeführt werden, Gläubigern werden 20 Prozent Quote angeboten.

Konzernintern verrechnete Leistungen nicht bedeckt

Die Christof Industries Global hat in der Gruppe Finanzierungen zur Verfügung gestellt und Haftungen übernommen, finanziert hat sie sich aus Zahlungen der Firmentöchter. Da aber nicht nur die Christof Industries Austria, sondern auch die Deutschland-Tochter Oschatz Energy and Environment zahlungsunfähig sind, konnten konzernintern verrechnete Leistungen nicht bedeckt werden. Auch die Kündigung eines Großauftrags habe zu den Zahlungsproblemen beigetragen.

Fortführung geplant

Das Unternehmen soll restrukturiert und fortgeführt werden, auch ein Investor wird gesucht. Gläubiger sollen zehn Prozent nach Annahme des Sanierungsplans in bar und weitere zehn Prozent innerhalb von zwei Jahren erhalten.