Verkehr

Desolater Schweine-Lkw in Graz gestoppt

In Graz hat die Polizei am Dienstag verstärkt Tiertransporter kontrolliert. Dabei wurden mehrere Übertretungen festgestellt – ein Transporter mit 26 Schweinen an Bord musste wegen Gefahr in Verzug sogar aus dem Verkehr gezogen werden.

Die Kontrolle wurde Dienstagfrüh in der Grazer Innenstadt von der Verkehrspolizei gemeinsam mit den städtischen Amtstierärzten durchgeführt. Insgesamt wurden fünf Tiertransporte eingehend kontrolliert.

Dabei wurden laut Polizei zahlreiche Übertretungen nach dem Tiertransportgesetz sowie technische Mängel an den Fahrzeugen festgestellt, auch Lenk- und Ruhezeiten wurden missachtet.

Kaputte Bremsen und desolates Fahrwerk

Ein Transporter musste sogar aus dem Verkehr gezogen werden: Der Tiertransporter war mit 26 Schweinen beladen und wies insgesamt 17 Mängel auf – unter anderem an den Bremsen, Reifen und am Fahrwerk. Laut Polizei waren die Mängel so gravierend, dass die Kennzeichen abgenommen werden mussten.